Agenda 2022 

DANKE
Danke für Dein Vertrauen in die DPL und Deine Leidenschaft für den Turniersport Paintball.

Die Zeiten für Paintball waren und sind alles andere als einfach! Alternativen wie Lasertag, Escape Rooms, Airsoft, Virtual Reality und vieles mehr stellen Spielfeldbetreiber und die gesamte Paintballbranche vor immer neue Herausforderungen. Amazon, Ebay und Co. machen es zudem Deinem Einzelhändler des Vertrauens nicht einfacher, einen persönlichen und regionalen Service zu unterhalten. Wir können die Entwicklungen nicht aufhalten und möchten das auch nicht als Entschuldigung für eigene Versäumnisse vorschieben, jedoch liegt es an uns, ob wir sie zusammen positiv für Paintball gestalten.

Als Teil der Paintball-Familie hast Du dazu beigetragen, dass in Deutschland trotz der genannten Herausforderungen wieder über 300 Teams darauf brennen, ihre Farbschwerter zu zücken, die Welt ein bisschen bunter zu machen und vor allem eine geile Zeit mit tollen Menschen zu erleben. Ihr zeigt seit über 16 Jahren, dass Paintball und sein Turniersport kein „One-Hit-Wonder” sind, sondern auch in schwierigeren Zeiten der Herausforderung trotzen. Kein Land dieser Welt hat geschafft, was Du mit Deinen „Brother in Markers“ geschaffen habt: 
Die DPL, die größte nationale Paintball-Liga, das seid Ihr!
Das ist etwas wirklich Außergewöhnliches, auf das Du sehr stolz sein kannst!

Wie können wir aus dieser Herausforderung eine Chance machen? 
Wir sind nach wie vor davon überzeugt, dass wir zusammen mit Dir und Paintball die beste Grundlage dafür haben. Keine andere Sportart verbindet auf so einzigartige Weise Teamgefühl, Action und Taktik mit Menschen wie Dir, die ihren eigenen Weg abseits vom Mainstream gehen. Paintball ist nicht nur ein Sport und/oder Freizeitbeschäftigung, es ist eine Leidenschaft, ein (Er)Lebensgefühl. 
Zunächst müssen wir uns da an die eigene Nase packen! Wir haben Fehler gemacht, die zurecht Kritik hervorgerufen haben. Es gibt viele Dinge, die wir besser machen sollten und möchten. 
Doch vorher bitten wir Dich aufrichtig um Entschuldigung für unsere Fehler und Versäumnisse.

ENTSCHULDIGUNG! 
- dass es nicht immer offene Ohren für Dich gab.
- dass wir nicht mehr Dinge umgesetzt haben.
- dass manche Fehler nicht schnell genug erkannt wurden.

Gleichzeitig möchten wir Dich einladen, Turnierpaintball zusammen mit uns zu gestalten. Die Agenda 2022 dient dafür als erster Diskussionsansatz für einen neuen Weg. Wir möchten aus unseren Fehlern lernen und Dir eine Liga bieten, die Dich nicht nur zufriedenstellt, sondern begeistert! In der mit Dir offen und frühzeitig kommuniziert wird und Du Deine Ideen und Vorschläge einbringen kannst. 
10 Seconds…...Go!

• Teamsupport
Hier handelt es sich um einen, wenn nicht sogar die Kernpunkte unserer gemeinsamen Verantwortung. Motivation schaffen, um ein Team zu gründen und bei der Umsetzung zu helfen sowie bestehende Teams zu unterstützen. Deshalb haben wir hier auch bereits erste Maßnahmen ergriffen und diese zusammen mit Spielfeldern, Ligakoordinatoren, Spielern und Ausbildern ins Rollen gebracht.

1.1 Team-Gründungsprogramm
Im Rahmen dieses Programms sind folgende Maßnahmen ins Leben gerufen, wieder aufgenommen oder/und verstärkt worden:
=> Tag des Paintballsports
Kostenlose Verleihausrüstung für Neulinge, die einen Tag auf dem SupAir- Feld erleben möchten
=> DPL-Infotag 
Veranstaltung für Turniersport-Interessierte mit einem Theorie- und Praxisteil 
=> Förderprogramm
Möglichkeit für neue Teams in Bezirks- und Landesligen, eine 200-Euro- Förderung auf die Startgebühr im ersten Jahr zu beantragen
=> Kurse für Regelkunde 
Kennenlernen der Turnierregeln im Paintball
Hier ein Danke an Martin KolhoffPeter Gwiazda, Nicole Gwiazda, Aleksandar Rabadzija, Stephan Steiner, Dustin Hauk, Hazum Kah und Frank Hennig für erste Kurse in 2019
=> Schaukasten
An Verleihspieler gerichteter Leitfaden zur Teamgründung, hier gibt es die Möglichkeit des Aushangs, um für eine Neugründung Spieler zu suchen, Publikation von Terminen der oben genannten Veranstaltungen
=> Online-Paintball-Schule
Videos, die Einsteigern helfen, sich im Turniersport zu integrieren. Start folgt in Kürze. Danke an Felix MüllerPatrick LamolaMarvin BunschNic Rippel, Stella Hoppe, Jenni Becker und Rene Brendt für die motivierte Unterstützung.

1.2 Team-Entwicklungsprogramm
=> Pro Schools
Weiterentwicklung der spielerischen und taktischen Fähigkeiten durch Spieler/Coaches aus hohen Spielklassen
Großen Dank an Felix Müller, Stephan Steiner, Timo ReckSebastian "Schuby" SchubertManuel Iskra und Dustin Hauk für Termine in 2019.
=> Turniere
Bewerbung und Unterstützung in der Ausschreibung von Turnieren & Clashs auf Turnierspielfeldern
=> Schaukasten auf Spielfeldern
Trainingspartnersuche, Spieler- und Teamsuche, Turniere, Spieltage. Danke an bereits über 30 Spielfelder an denen der Kasten angebracht wurde.
=> Austausch vor Ort
Direkter Dialog der Geschäftsführung mit Dir an den Spieltagen.

2. Schiedsrichter
Das Team, das zuerst kommt und als letztes geht, jedes Spiel für Dich auf dem Platz steht, Bälle kassiert ohne zurückzuschießen, an kalten Regentagen genauso wie bei sengender Hitze: Dein Reffteam.
Männers und Mädels, man kann es nicht oft genug sagen. Ihr macht einen geilen Job! Und vor allem einen ganz Wichtigen, denn ohne Reffs kein Paintball.

Neben mehr Wertschätzung und Anerkennung möchten wir versuchen, den Dienst als Schiedsrichter zu erleichtern. Durch ein Organisationstool möchten wir die Kommunikation zwischen Ligakoordinatoren, Ausbildern und Dir erleichtern. Frühzeitige Planung und bessere Organisation der Einsätze sowie schnelle Reaktionen bei Ausfällen möchten wir für Dich und die Spielfelder erreichen. 
Weiterhin streben wir an, zusammen mit Dir ein Schulungssystem in Stufen zu entwickeln, das nicht nur zur Auffrischung oder Weitergabe von Regeländerungen dient, sondern darüber hinaus auch attraktiv für Spieler ist. Ein Spieler, der die Regeln kennt, hilft Euch, einen weniger anstrengenden Tag zu absolvieren.

3. Spieler / Spielfelder / Ligakoordinatoren
Du investierst ohne Zweifel eine ganze Menge Zeit und Geld in Paintball! Du hast Dich darüber hinaus für eine Sportart entschieden, die deutlich mehr von Dir fordert als Trikot, Schuhe und 90 Minuten jeden Sonntag im umliegenden Dorf zu kicken. Reisen, technisches Verständnis, Planung, Wartung usw. machen einen gewissen Reiz am Paintball aus, sind aber auch immer Herausforderungen, die von Dir zu bewältigen sind. Wir haben vollstes Verständnis, das Deine Toleranzschwelle bei Unannehmlichkeiten deshalb geringer sein kann.

Um Dir einen Spieltag mit Deinen Freunden möglich zu machen, wird auch auf Seite der Organisatoren viel investiert. In den sogenannten FPO-Spielklassen Bezirks- bis Oberliga ist Dein Ligakoordinaor (meist in Personalunion auch Dein Spielfeldbetreiber) der Veranstalter der Ligaspieltage.
Keiner macht das aus rein wirtschaftlichen Beweggründen. Allerdings jeder mit Leidenschaft für Paintball. Alle waren oder sind noch aktive Turnierspieler, woher oft die Hauptmotivation kommt, das auch für Dich möglich zu machen. 
Mit den Einnahmen aus Startgebühren, Paintverkauf und einem Anteil an den Gebühren für die saisonale Spielberechtigung (nachgewiesen durch den Spielerpass) finanzieren sie Spielfeldbau, Instandhaltung, SupAir-Feld (alle 1-2 Jahre), Schiedsrichter, Scorekeeper, Spieltagsvorbereitung, Entsorgung (Paint, Müll), ggf. Ausfall an Kapazitäten für Verleihspieler, ihre Zeit als Dein Ansprechpartner, Buchhaltungsaufwand, Lieferung/Lagerung/Verkauf der Paint, Buzzersystem,...usw., um Dir das bestmögliche Erlebnis an Turnierspieltagen zu ermöglichen.
Es gibt immer Möglichkeiten zur Verbesserung und es läuft längst nicht alles perfekt! Doch diese Macher bemühen sich jedes Jahr aufs Neue - in Partnerschaft mit der DPL, Euch tolle Spieltage zu ermöglichen und zusammen mit Euch den besten Sport der Welt zu gestalten!
Dafür möchten wir uns ganz herzlich, sicherlich auch im Namen vieler Spieler, bei Euch bedanken:

Aleksandar Rabadzija
Anne Boden
Carsten & Lisa Dillenburger
Dustin Hauk
Eric Herbel
Frank Hennig
Franzi Steiner
Gunnar Rümpel
Marc Raczkowiak
Martin Adam 
Martin Kolhoff
Melissa Kiak
Robert Straschewski
Roland Marhauer
Steffi
Stephan Steiner
Stefan Maiwald
Sven Schlager
Tayler Kim

David Schwanemeier
Dennis Riegel
Denis Schmidt
Enrico Seeber
Hannes Berger
Henner & Kai Wichern
Ingmar Eichner
Markus Schramm
Markus O'Toole
Mike Schumacher
Petr Papež

Ihr macht Turnierpaintball möglich!

Gegenseitiges Verständnis kann beiden Seiten derselben Gemeinschaft helfen, noch besser zusammen Spaß am Paintball zu haben.

4. Media
Egal ob Fotograf, Videograf oder Livestream-Realisierer, Du bist eine ganz wichtige Säule für Paintball! Du gibst Paintball ein Gesicht. Über Deine Bilder freut sich nicht nur jeder Spieler, deren Angehörige und der Spielfeldbetreiber, sondern sie haben die Bevölkerung über die Facetten von Paintball aufgeklärt. Gezeigt, dass unter Masken Menschen stecken. Das Ganze machst Du nicht selten ehrenamtlich, legst zumindest immer drauf. Danke, dass Du unsere Leidenschaft teilst und uns mit Deinen Treffern nach jedem Spieltag eine tolle Erinnerung gibst.

Wir haben die Aktualisierung Deiner Lizenz (akkreditierte Foto-/Videografen) sowie die Akkreditierung für neue Mediakünstler freigeschaltet, zudem die Lizenzbestimmungen vereinfacht und an die DSGVO-Bestimmungen zu Deinem Schutze angepasst.
Der DPL-Livestream ist für das erste, dritte und fünfte Bundesligawochenende und das Pokalwochenende bereits fest gebucht. Die Vorbereitungen von Radical Studios laufen bereits auf Hochtouren.

Das wir Karl Plinke und Crew bei dem Versuch, mit dem Paintball-Magazin wieder ein Printmedium zu etablieren, unterstützen dürfen, freut uns sehr und wünschen weiterhin viel Erfolg.

5. Sponsoren
Es ist uns ein ganz wichtiges Anliegen, herauszustellen, was diese Unternehmen erkannt haben. Das Ihr Investment den Kreislauf aus Sponsoring, Entwicklung des Turniersports und Wachstum der Nachfrage positiv befruchtet.
Stark, dass Ihr dieses Jahr als Partner der DPL den Turniersport unterstützt:

GI Sportz Germany, Manfred Ulrich
Pro-shar paintballs, Dave

DYE Europe, Sven Schmelzeisen
Anthrax Paintball, Konstantinos Papapanagiotou & Bibi Bender-Gunkel
Planet Eclipse, Stephan Wildemann & Steven Butch
2DIE4 Sports, Stefan Maiwald & Florian Ketter
Paintballsports.de, Karl Plinke

Sup'AirBallPokalkönigPB Results
(weitere folgen)

Danke auch an alle Sponsoren, die in vergangenen Jahren an unserer Seite gestanden haben.

6. Deine Ansprechpartner
Deinen und damit den Anliegen von über 2.000 Spielern möchten wir so gut und so schnell es geht gerecht werden. Das Team hierfür haben wir neu strukturiert und verstärkt. 
Unsere „Azubine“ Saskia König, selbst begeisterte Paintballerin, versucht, Euch an drei Tagen die Woche via Telefon und E-Mail bei allgemeinen Fragen und kleinen Problemen zu helfen. 
Mit Sven Reimann haben wir die Geschäftsführung aus Deinen Reihen ergänzt. Bis vor drei Jahren stand er selbst noch als aktiver Spieler mit auf dem Feld. Von der Teamgründung bis zum Team-Captain, von der Bezirks- bis zur Regionalliga hat er sein Team spielerisch und organisatorisch unterstützt, die mittlerweile in einer Spielergemeinschaft in der zweiten Bundesliga antreten. Natürlich greift auch heute noch so oft es geht zum Farbschwert, um Turnierpaintball aus der Egoperspektive zu erleben.
Ein neuer Programmierer kümmert sich derzeit um die Fehlerbehebung, Aktualisierung und Weiterentwicklung des digitalen Ligasystems sowie um die Webseite.
Sebastian Neukirch ist Dein erster Ansprechpartner in Mediaangelegenheiten.
Arne Petry, Ulrich Stähr & Matthias Bronski stehen Sven in allen Belangen der operativen und strategischen Geschäftsführung unterstützend für den neuen Weg der Deutschen Paintball Liga zur Seite.

7. Regeln
Es ist ein natürlicher Prozess, dass sich Regeln in Sportarten immer mal wieder verändern mit dem Ziel, Verbesserungen für die Beteiligten zu schaffen. Dafür sind neue manchmal mutige Entscheidungen nötig. Kommt es zur allgemeinen Verbesserung, wird die Regel ein fester Bestandteil des Regelwerks, falls nicht, möchten wir aus dem Fehler lernen und entsprechend handeln. Welche Herausforderungen stellen sich dem Turniersport Paintball derzeit?

7.1 Planung der Staffeln
Es ist bei der Planung einer neuen Saison nicht immer einfach abzuschätzen, welche Staffeln überfüllt werden und welche weniger. Gerade wenn Standorte keinen Turniersport mehr ausrichten können oder Neue dazu kommen. Am Ende ist das Wichtigste, dass Du am Standort Deiner Wahl mit möglichst vielen Teams ausreichend Spiele geboten bekommst, daher führen wir folgende Grundsätze ein:
1) Du wirst bei Auf- und Abstieg am gleichen Standort verschoben, sofern die entsprechende Spielklasse dort ausgeschrieben ist.
2) Innerhalb einer Spielklasse kann ein Team seinen Standort frei wählen. 
3) Sollte die Zielgröße in einer Spielklasse nicht erreicht werden, passen wir das Format (SRR, DRR, TRR) so für Dich an, dass wir so nah wie möglich an die Anzahl der Spiele kommen, die Du hättest erwarten können, wenn die ausgeschriebene Zielgröße erreicht worden wäre.
4) Das sportliche Erreichen einer Spielklasse schützen wir weiterhin durch Gebühren gegenüber dem direkten Einstieg über einen Spotkauf. Ist das Zustandekommen von Spielklassen gefährdet, kann darauf mit Nachlässen reagiert werden.

7.2 Teamstärke
Teams mit vielen Kadern haben Vorteile für das Team und den Sport. Sie haben nicht selten eine lange Lebensdauer, eine gute Nachwuchsarbeit und professionelle Strukturen. Auf der anderen Seite wächst der sportliche Vorteil dieser Teams hierdurch stark an, die Teamstruktur wird immer homogener und wichtige Eckpfeiler für sich neu gründende Teams (gute Spieler, Organisatoren, manchmal auch finanzielle Stützen) werden durch das Scouting dieser Teams abgeworben oder gleich ganze Teams geschluckt. Das ist ein natürlicher Prozess.
Welchen Weg kann man gehen, um die wichtigen Vorteile zu behalten und gleichzeitig Teamgründungen zu fördern und damit heterogene volle Spielklassen zu bekommen?

7.3 Kadergröße
In der heutigen schnelllebigen sich stark verändernden Zeit ist es eine immer stärkere Herausforderung für Teams, ausreichend verlässliche Spieler für eine Saison verbindlich zu organisieren. Die Rostergrößen setzen hier Grenzen. Wir möchten alle Spielklassen prüfen, ob diese ausreichend sind. Gerade neue Teams in den Einsteigerklassen stellen am Anfang öfters die Anfrage, mehr Spieler melden zu dürfen, da sich in den ersten ein bis zwei Jahren ein Kern herauskristallisiert, auf den man sich verlassen kann.

7.3 Formate
Durch das Interesse am Paintball als Turniersport ist die Liga immer mal wieder gewachsen. In der Breite konnte dem Interesse durch Hinzunahme von Standorten entsprochen werden, in der Tiefe durch Spielklassen. Aus zu Beginn vier Spielklassen sind mittlerweile acht geworden. Dabei unterscheiden sich (bis auf erste/zweite Bundesliga) alle Spielklassen in ihren Formaten. Manche zusätzlich in Rostergrößen, Anzahl an Spieltagen und Spielern auf dem Feld.
Alles gleichzuziehen wäre nicht zielführend. Eine grundsätzliche Annäherung der Formate in Blöcken von Spielklassen würde Dir eine ständige und gravierende Umstellung bei Auf- oder Abstieg ersparen und zudem die einzelnen Spielprinzipien in den Spielklassen auch ohne Doktortitel begreifbar machen. Nicht zuletzt mit dem Vorteil, den Sport für Außenstehende und mögliche Einsteiger begreifbarer zu machen.

8. Die Sinnfrage
Was sind wir? Was wollen wir sein? Sport oder Freizeitaktivität, Just for Fun oder ernsthaft ehrgeizig, schießen oder markieren, krass hart oder freundlich bunt? Schließen sich diese Dinge überhaupt gegenseitig aus? 
Oder ist nicht gerade das Besondere an Paintball, dass es alle Facetten abdeckt und es jeder auf seine ganz eigene Weise definiert?

Ein Blick zurück kann da nicht schaden. Wir alle kommen aus dem Wald. Erfunden haben es die Cowboys in den USA, die Trikots haben uns europäische Events beschert, die Franzosen das SupAir-Feld und die deutschen den Kunstrasen. Dann kam plötzlich der Amoklauf von Winnenden und das damit völlig zusammenhanglose, aber drohende Paintballverbot. In einer bis dahin nie dagewesenen Gemeinschaft haben sich alle, deren Herz für Paintball schlägt, zusammengeschlossen, gekämpft, überzeugt und gesiegt! (Für alle unbelehrbaren Vorurteils-Junkies, die hier vielleicht mitlesen:

Gutachten 1:
https://playpaintball.de/images/2019/Gutachten-BMI-2011.pdf

Gutachten 2:
https://playpaintball.de/…/2019/Gutachten-Steinmetz-2000.pdf

Artikel Demokratie:
https://www.torial.com/david.ehl/portfolio/373218

Diese Aktion, in der Ihr als Teil des Turniersports und der DPL nicht selten an der Front gestanden habt, hat auch zu Veränderungen geführt. Damals war für die Aufklärung der breiten Bevölkerung eine Anlehnung an bekannte Strukturen der Breitensportarten zielführend. Doch wollen wir unsere Wurzeln und Natur des Sports nicht vergessen: Wir spielen kein Hallenhalma, sondern Extremsport! 
Wir tragen Schutzkleidung, spielen aggressiv und mit Druck nach vorne, schicken unsere Gegner mit Körpermassagen und blauen Flecken vom Feld (für die VJ´s: Wir schlagen uns nicht k.o., sind eine Nullkontaktsportart und liegen verletzungsstatistisch auf dem letzten Platz hinter Golf & Bowlen - lese hier: https://www.giga.de/…/paintball-verletzungen-statistik-und…/ ).
Es ist Dein Sport! Und da wir Dich und Deinen Sport repräsentieren möchten, freuen wir uns in dieser Frage auf eine angeregte konstruktive Diskussion.

9. Ziele der Agenda 2022
Die einzelnen Ziele der Agenda 2022 sind:
• Deine Ideen umsetzen 
=> nutze dazu die Kommentarfunktion zu diesem Beitrag
• Deine Vorstellung von Paintball als Turniersport repräsentieren
• mehr und besserer Austausch mit Dir
• die Eintrittsbarrieren in den Turniersport senken
• volle Spielklassen mit einer heterogenen Teamstruktur
• mehr Spielfelder für Turniersport motivieren
• Entwicklung, Organisation und damit Langlebigkeit der Teams unterstützen
• Schaffung von Spielervertretung & regionalen Teambetreuern
• frühzeitige Planung von Terminen, Layouts, Formaten usw.
• einheitliche Ausbildungs- und Planungsstruktur für Schiedsrichter und Ausbilder
• verbesserte Unterstützung der Foto- und Videografen
• Formate auf Verbesserungsmöglichkeiten prüfen, Turnierformat in der 1./2. Bundesliga (wie von den Teams gewünscht – vielen Dank auch schon mal für erste Tests und ein hohes Engagement an Flexi und das Team von Paintball Günzburg)
• vollständiges deutsches Regelwerk

Das sind große Herausforderungen, die weder heute noch morgen, dieses oder nächstes Jahr abgeschlossen sind. Es ist ein Prozess der Entwicklung, den wir nur gemeinsam gehen können. Manche Dinge können schneller und direkt positiv wirken, bei anderen werden wir Fehler machen und daraus lernen. Wie ihr seht, ist bereits in einigen Bereichen begonnen worden und mit diesem Diskussionsansatz möchten wir jedem, der Paintball mitgestalten möchte, die Hand reichen. 
Es ist einfacher, Dinge schlecht zu machen, als sich konstruktiv zu beteiligen, gegen statt für etwas zu sein - und statistisch erzählen wir schlechte Nachrichten 25 Menschen und gute nur 5 Menschen. Vielleicht hast Du Lust, zusammen mit uns das Gegenteil zu beweisen, wenn es hier und heute um unsere gemeinsame Sache geht: Paintball

• Schlusswort
Gestartet sind wir ohne Kunstrasen, Buzzersysteme, Pitboxen, Onlinescoring, regionale Schiedsrichterausbildungskurse, Livestream und mit wenigen Austragungsorten sowie unter 100 Teams. Trotzdem hat Paintball immer Bock gemacht!
Zusammen haben wir Paintballverboten getrotzt, Nationalmannschaftserfolge gefeiert, Partner verloren und wiedergewonnen, sechs Serien überlebt und stehen seit über einem Jahrzehnt noch gemeinsam mit Dir hier und halten die Fahne hoch für Turnierpaintball. 
Wir möchten unseren gemeinsamen Sport weiterentwickeln. Zusammen mit Dir. Das Du eine unvergessliche Zeit mit den verrücktesten und geilsten Typen dieses Planeten erlebst, ist die Motivation, die uns antreibt. Perfektion und alle zufriedenzustellen ist utopisch, jeden Tag mit diesem Ziel an die Arbeit zu gehen, trotzdem unser Ziel.
Wir freuen uns über Deine konstruktive Kritik. Du hast einen Verbesserungsvorschlag oder vielleicht gefällt Dir auch etwas gut, was beibehalten werden sollte? Hau es in die Kommentare.

Du, Deine Familie und alle Freunden hatten hoffentlich schöne Ostertage. Wir wünschen eine gute Trainingsvorbereitung und freuen uns auch im Namen aller DPL-Partner, Dich am ersten Spieltag begrüßen zu dürfen.

Dein Team der Deutschen Paintball Liga 2019


© 2024 - Deutsche Paintball Liga GmbH

Login (Koordinatoren)