Am letzten Sonntag, 31. März 2013 waren 10 junge Paintballer eingeladen, um sich den kritischen Augen der beiden Nationaltrainern Patrick Wrobel und Dennis Morales Flores vom Talent System zu stellen. Das Feld Paintball Limburg stellte dafür die Lokalitäten zur Verfügung und ermöglichte es, auf dem bereits veröffentlichten Layout der Millennium Series zu trainieren.

Der Tag begann mit einem Aufwärmtraining, um sie auf die weiteren Übungen und Tests vorzubereiten. Dabei mussten sie von Anfang an zeigen, ob sie eine gewisse Ausdauer und Explosivität besitzen und diese auch anwenden können. Schon hier zeigte sich, das der Eine oder Andere für dieses Auswahltraining hätte mehr machen müssen, was natürlich von den Trainern in die abschließende Entscheidung mit eingeflossen ist.

In den weiteren Übungen mussten die Teilnehmer zeigen, wie sie sich in den Deckungen in einer 1 gegen 1 Situation verhalten und ob sie selbstgemachte Fehler schnell unter Kontrolle bringen können. Des weiteren wurden Paintball spezifische Ausführungen von ihnen gefordert, welche sie zum größten Teil in einem guten Maß beherrschten. Dazu gehörte „Rennen und Schießen“, „ auf der Seite rutschen“ und „Gegner kontrollieren“.

Zum Ende des Tages bekamen die Teilnehmer eine kleine Einweisung, wie dieses Layout gespielt wird. Sie mussten dann im Anschluss das Gelernte anwenden und zeigen, wie sie in einer realen Spielsituation reagieren. Dabei haben einige Teilnehmer, die zuvor ein eher weniger überzeugten, nun ihr ganzes Können präsentiert und den Trainern es schwer gemacht, die richtige Auswahl zu treffen.

Von insgesamt 10 eingeladenen Spielern haben es dann schlussendlich 7 in den Kader geschafft und werden Deutschland in St. Tropez / Frankreich auf der U19 Europameisterschaft vertreten:

Eric Schneider
Thomas Schramm
Daniel Schreiner
Christoph Belusa
Andrè Kopp
Marvin Schwarzkopf
Niklas Pfeifer

Obwohl der Kader noch sehr Jung und im Vergleich zu anderen Ländern noch recht unerfahren ist, gibt es keine Zweifel, das sie alles geben werden.

Kommendes Wochenende wird ein weiteres gemeinsames Training absolviert, um sich optimal auf das bereits in zwei Wochen stattfindende Event vorzubereiten. Die beiden National Trainer vom Talent System werden auch in St. Tropez vor Ort zur Unterstützung dabei sein. Drückt unserem jungen Kader die Daumen.

© 2024 - Deutsche Paintball Liga GmbH

Login (Koordinatoren)