REFFING in der DPL 

Dieser Beitrag ist nicht nur eine Stellungnahme auf den offenen Brief der vergangenen Woche, sondern vielmehr ein frühzeitigeres Einlösen, der von uns in der AGENDA 2022 gegebenen Versprechen.

Das Reffing wird angepackt und die ersten Schritte werden getan um ein bestmöglichstes Reffing bieten zu können.

Das Thema Reffing beschäftigt wohl jeden der Turnierpaintball spielt eher früh als spät. Viele von Euch haben selber schon als Reff auf dem Feld gestanden. Ihr wisst, dass dieser Job eine Herausforderung ist, die mit viel Herzblut und Leidenschaft für Paintball getragen wird.

Daher sind wir sehr dankbar für jeden Einzelnen, der einen Reffkurs besucht und sich danach über viele Stunden auf das Feld stellt oder legt, damit die Spieler ein möglichst gutes Spielerlebnis haben.

Das Reffing ist eine der zentralen Stützen des Turniersportes. Die DPL wird sich den damit einhergehenden Herausforderungen stellen und weitere Schritte gehen um eine stete Verbesserung bieten zu können.

In allerersten Instanz geht es um das Reffing in den Regional- bis Bundesligen. Die weiteren Spielklassen der Bezirks- bis Oberligen werden in einem weiteren Schritt angepackt werden. Die AGENDA 2022 beschreibt dies auch schon durch den Jahreszusatz, der auf einen entsprechenden Prozess hinweist.

Es wurde ein starkes Team aufgestellt und wir freuen uns auf das was da kommen wird. Der Eingriff erfolgt mitten in der Saison und dadurch kann nicht garantiert werden, dass der Ablauf auf Anhieb ideal ausfallen wird. Dennoch halten wir diesen Schritt für wichtig und möchten diesen nun gehen um die Situation für die Spieler, Schiedsrichter und alle Beteiligten zu verbessern und damit wieder ein Zeichen für Turnierpaintball setzen. Wir sind davon überzeugt, dass die geplanten Schritte zu einer dauerhaften Verbesserung für alle führen werden.

Es freut uns sehr, dass wir in letzter Zeit viele gute und positive Gespräche mit Spielern, Schiedsrichtern, Media-Leuten, Sponsoren, Ligakoordinatoren, Feldbetreibern und auch Kritikern führen durften. Wir freuen uns aber über jede Art von Unterstützung und wenn diese sich einfach durch ein klein wenig Nachsicht ausdrückt, das Teilen dieses Posts oder ein kurzes Like, wenn Du dahinter stehst.

Für die Koordination und die Einsatzleitung der Schiedsrichter berufen wir mehrere Teams auf regionaler- und überregionaler Ebene:

Überregional:
- Martin Ai.
- Aleks R.
- plus Unterstützer

Region Nord
- Martin A.
- plus Unterstützer

Region Ost:
- Frank H.
- Dirk S.
- plus Unterstützer

Süd:
- Aleks R.
- Martin Ai.

West:
- Stephan S.
- Tobias W.

Die Schiedsrichter werden aus einem Pool gezogen, welcher derzeit noch aktualisiert und aufgefüllt wird. Je nach Erfahrung und Eignung werden diese dann von den jeweiligen Einsatzleitern eingeplant.
Beim Auffüllen dieses Pools kannst auch Du mithelfen, wenn Du beispielsweise Reff bist oder jemanden Kennst, der über entsprechende Erfahrung für Regionalliga-Reffing und aufwärts verfügt.

Durch diese neue und veränderte Koordination ergeben sich viele Vorteile für die Schiedsrichter selber und damit im Umkehrschluss auch für die Spieler.

So wird beispielsweise darauf geachtet, dass eine frühzeitige Planung für alle Beteiligten möglich ist.

Es wird engagierten Schiedsrichtern die Möglichkeit gegeben, sich weiterzubilden und weiterzuentwickeln.

Dadurch wird insgesamt auf lange Sicht das Leistungs-Niveau deutlich angehoben werden.

Es wird mit der Zeit ein einheitliches und mehrstufiges Ausbildungs- und Fortbildungs-Programm geben.

Ein reger Austausch, Reflektion untereinander und mit Spielern wird stetig zu Regelverbesserungen und Optimierungen führen.

Zudem wird auch ein vollständiges, zusammenhängendes, deutsches Regelwerk erstellt werden.

Wenn Du Turniersport unterstützen willst, und schon mal auf entsprechendem Niveau gerefft hast oder jemand kennst, der als Reff auf dem Spielfeld gestanden hat, dann nimm gerne Kontakt mit uns auf und sende uns eine Mail an: reff@dpl-online.de

Ziel ist es, dass das bestmögliche Reffing an dem jeweiligen Spieltag abgerufen wird und dies stetig verbessert wird.
Gerne kannst Du auch Schiedsrichter mit einer entsprechenden Eignung für Regionalliga und aufwärts in den Kommentaren verlinken mit einem kurzen Vermerk, wie z.B. Reff-Kandidat

Unterm Strich sollen alle, die zu einem Spieltag fahren dort mit Freude hinfahren, egal ob dies die Spieler sind, die Schiedsrichter, die Fotografen, Familie oder der Hund, der mitgekommen ist. Ganz wichtig ist, dass auf der Rückfahrt auch immer gesagt werden kann, dass der Tag ein guter war und einfach Spaß gemacht hat.

Lasst uns Paintball verbessern und weiter nach vorne blicken.
Gestaltet Paintball wieder mit. 
#growpaintball #dplpewpew #nieohnemeinteam

Gemeinsam sind wir alle die DPL und uns steht eine großartige Zukunft bevor.

Für jede Unterstützung und Mithilfe sind wir sehr dankbar und freuen uns über Mails mit Namen und Telefonnummer von potentiellen Reffs.
 reff@dpl-online.de


© 2024 - Deutsche Paintball Liga GmbH

Login (Koordinatoren)