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Regelwerk

Die Deutsche Paintball Liga richtet sich bis auf die folgenden Ausnahmen und zusätzlichen Regeln nach dem Regelwerk der European Paintball Federation (EPBF): http://www.epbf.net/ra_data/files/EPBF_rules_book_v1-03.pdf

Vorwort

Die Deutsche Paintball Liga steht für die Ausübung von Paintball als Team- und Turniersport nach fairen Regeln und sportlichem Verhalten.
Die Deutsche Paintball Liga nimmt ihre Pflichten, Rechte und Befugnisse auf der Grundlage der Regeln der European Paintball Federation (EPBF), mit Ausnahme der hier veröffentlichen Zusatzregeln, eigenverantwortlich und in Übereinstimmung mit geltendem Recht und anderen relevanten Bestimmungen von "European Paintball Federation"(EPBF) und "United Paintball Federation"(UPBF) wahr.

Die Liga regelt ihre eigenen Geschäftsbereiche in Ausübung ihrer Rechte und Befugnisse durch Regelwerk, AGB und Entscheidungen seiner Organe (Ligakoordinatoren, Hauptschiedsrichter und Schiedsrichter).

§1 Namen- und Eigentümerwechsel (letzte Änderung 26.01.2016)

Teams in der Deutschen Paintball Liga qualifizieren sich für ihre Spielklasse in der folgenden Saison durch sportliche Leistung. Die Auf- und Abstiegsregelungen werden jeweils vor Saisonbeginn festgelegt. Zusätzlich können Startplätze in geschlossenen Spielklassen auch gekauft werden, entweder von einem qualifizierten Team oder direkt von der DPL. In beiden Situationen fallen Wechselgebühren an, siehe unten. Bei der DPL kann man sich auf einen Platz in einer geschlossenen Spielklasse über das Formular Spotbewerbung bewerben.
Um in der Deutschen Paintball Liga den Teamnamen oder den Eigentümer zu wechseln, muss zunächst folgendes Formular ausgefüllt werden: Eigentümerwechsel oder Namenwechsel. Nach Prüfung des Einverständnisses beider Eigentümer und Eingang der Gebühr wird der Wechsel durch die DPL vollzogen und den Eigentümern bestätigt. Bei einem Wechsel von einem Teamnamen/Eigentümer oder bei Erwerb eines Startplatzes in einer geschlossenen Spielklasse fallen folgende Gebühren an:
1. Bundesliga:
2.380,00 € Startplatzkauf
1.190,00 € Eigentümerwechsel
1.190,00 € Namenswechsel
2. Bundesliga:
1785,00 € Startplatzkauf
892,50 € Eigentümerwechsel
892,50 € Namenswechsel
3. Bundesliga:
1190,00 € Startplatzkauf
595,00 € Eigentümerwechsel
595,00 € Namenswechsel
Regionalliga:
714,00 € Startplatzkauf
357,00 € Eigentümerwechsel
357,00 € Namenswechsel
Oberliga:
476,00 € Startplatzkauf
238,00 € Eigentümerwechsel
238,00 € Namenswechsel
Verbandsliga
238,00 € Startplatzkauf
119,00 € Eigentümerwechsel
119,00 € Namenswechsel
Diese Beträge müssen an die DPL GmbH abgeführt werden. Startplatzkauf beinhaltet einmaligen Eigentümer- und Namenswechsel.
    Hinweise:
  • Bei dem Kauf eines Spots geht die sportliche Berechtigung (Seeding) immer mit über auf das neue Team.
  • Startplatzkauf, Namens- und Besitzerwechsel sind nur außerhalb der Sommersaison möglich und nur für bestätigte und bezahlte Startplätze.
  • Eure Team Supporter können sich bis zu 40% der obigen Gebühren anrechnen lassen wenn sie Sponsoren der DPL sind.

    Ausnahmen:
  1. Hat ein Team mehrere Mannschaften, muss das Team bei Startplatzkauf/Eigentümerwechsel/Namenswechsel nur einmal die Gebühr für die Mannschaft in der höchsten Spielklasse zahlen.
  2. Kann ein Team bei Auf- oder Abstieg nicht in seiner Wunschregion für die kommende Saison gesetzt werden, wird es bei der Vergabe von nachträglich frei werdenden Startplätzen durch die DPL bevorzugt und es entfallen die Wechselgebühren.

§ 2 Spielerpässe (letzte Änderung 15.04.2016)

2.1
Die Spieler müssen einen gültigen Spielerpass vorweisen, um an der Liga teilnehmen zu können. Die Spieler müssen ihren Spielerpass immer auf dem Turnierfeld vorzeigen können. Keinem Spieler ist es erlaubt, an der Liga teilzunehmen, wenn er vor dem Spiel seinen Spielerpass nicht vorzeigen konnte. Nur den Spielern, die im Besitz eines gültigen Spielerpasses und eines ordnungsgemäßen Lichtbildausweises sind, wird es erlaubt, die Spielfelder in Spielkleidung zu betreten.
2.2
Die Spielerpässe können nur online über die Teamverwaltung angefordert werden. Spielerpässe müssen mindestens 10 Werktage vor dem Spieltag angefordert werden, an dem der Spieler zum Einsatz kommt. Bei Anforderung eines Spielerpasses kürzer als 10 Werktage vor dem Spieltag, an dem der Spieler zum Einsatz kommen soll, fallen pro Pass 10,- € zusätzliche Gebühren an.
2.3
Müssen Spieler-ID-Karten, aus Gründen welche die DPL nicht zu vertreten hat (z.B. Verlust seitens der Mannschaft), erneut ausgehändigt oder produziert werden, fällt eine Verwaltungsgebühr von 15,- € pro Spielerpass an.
2.4
Der Teamname auf dem Spielerpass muss mit dem Teamnamen übereinstimmen, der sich auf der Spielerliste befindet, auf die sich die Spieler vor dem Spieltag eingetragen haben. Die Nummerierung der Schwesterteams gehört nicht zum Namen.
2.5
In begründeten Ausnahmefällen kann ein Spieler auch ohne Spielerpass am Ligatag teilnehmen. In diesem Fall muss der Spieler vorab dem Ligakoordinator gemeldet werden und von diesem an info@dpl-manager.de gemeldet werden. Vor Beginn des kommenden Spieltages muss der Spielerpass dem Ligakoordinator ohne Aufforderung gezeigt werden. Erfolgt dies nicht, werden alle Spiele des Spieltages (an dem der Spieler ohne Spielerpass teilgenommen hat) aberkannt.

§ 3 Spielberechtigung (letzte Änderung 15.04.2016)

3.1
Um in der Deutschen Paintball Liga spielberechtigt zu sein, muss der Spieler das 18. Lebensjahr vollendet haben. Allen Spielern muss auf legale Weise erlaubt sein, in Deutschland Paintball zu spielen.
3.2
Jeder Spieler muss die Teilnahmebedingungen der DPL GmbH gelesen und akzeptiert haben.
3.3
Für die Spielberechtigung eines Teams ist es erforderlich, dass die Startgebühr vor dem ersten Spieltag entrichtet wurde und ein spielfähiger Kader im System gemeldet wurde. Weiterhin ist es notwendig, dass die Spielerpassgebühren für ein spielfähigen Kader vor dem ersten Spieltag entrichtet worden sind(siehe auch § 4.4).
3.4
  1. In der untersten Spielklasse, der Bezirksliga, dürfen nur Einsteiger spielen. Einsteiger sind Spieler, die vorher noch nie in einer anderen Spielklasse der DPL gemeldet waren oder maximal ein Jahr in der Bezirksliga gemeldet waren. Gewertet werden Spielermeldungen seit der Saison 2015.
    (Beispiel: Spieler die 2015 in der Bezirksliga gespielt haben, dürfen 2016 demnach ein letztes Mal in der Bezirksliga antreten. 2014 wird nicht berücksichtigt.)
  2. In der zweituntersten Spielklasse, der Landesliga, dürfen keine Spieler gemeldet werden, die in der vorherigen Saison in der Bundesliga gespielt haben. Bundesliga umfasst 1., 2., 3. Bundesliga.

§ 4 Roster/Kader (letzte Änderung 24.03.2015)

4.1
10 Tage vor dem ersten Ligaspieltag der 1., 2. & 3. Bundesliga und Regionalliga werden die Kader geschlossen. Dann können keine Spieler mehr nachgemeldet werden. In den Ober-, Verbands-, Landes- und Bezirksligen werden die Kader jeweils 10 Tage vor den einzelnen Spieltagen geschlossen. Nach den Spieltagen werden sie für Nachmeldungen aber wieder geöffnet.
4.2
Die Spieler können ihr Team während einer Saison nicht wechseln. Sind sie einmal in einem Team eingetragen, dürfen sie in dem Kalenderjahr nicht für ein anderes Team spielen.
Ausnahme[1]: § 5 Schwesterteamregelung
Ausnahme[2]: § 13 Transferfenster
4.3
Kein Spieler darf auf mehr als einer Spielerliste stehen.
Ausnahme[1]: § 5 Schwesterteamregelung
Ausnahme[2]: Mitglieder der Nationalmannschaft dürfen in den offiziellen Trainingskadern zusätzlich gemeldet sein.
4.4
Spieler, die sich unter falschem Namen registriert haben und am Spielbetrieb teilnehmen, werden für die gesamte Saison von der DPL ausgeschlossen.
4.5
Während einer Saison dürfen die Teams - wie folgend aufgelistet - Spieler einsetzen

Spielklasse Saisonkader Im Matchkader Auf dem Spielfeld
1. Bundesliga 10 7 5
2. Bundesliga 10 7 5
3. Bundesliga 12 7 5
Regionalliga 12 7 5
Oberliga 12 7 5
Verbandsliga 12 7 5
Landesliga 10 - 5
Bezirksliga 6 - 3
Pro Liga 14 7 5
Semi Pro Liga 12 Race to 2: 7 5
Amateur Liga 8 Race to 2: 5 3
4.6
Um spielberechtigt zu sein muss jedes Team ein spielfähigen Kader gemeldet haben. Die Mindestspieleranzahl für einen spielfähigen Kader sind folgende:
1.,2.,3. Bundesliga, Regionalliga, Oberliga, Verbandsliga, Landesliga, Pro Liga und Semi Pro Liga: 5 Spieler
Bezirksliga und Amateur Liga: 3 Spieler
4.7
Die Matchkader in den Ligen im "Race to" Format werden nur angenommen, nachdem alle Gebühren vollständig bezahlt wurden.
4.8
Einem Spieler wird es verboten, in einem Team zu spielen,
- wenn sein Name bereits auf der Liste eines anderen Teams steht
Ausnahme[1]: § 5 Schwesterteamregelung
- wenn er vom Turnier suspendiert wurde oder
- durch einen verbotenen Ligawechsel.
In Falle eines Verstoßes gelten alle Spiele dieses Teams als verloren.
4.9
Treten an einem Spieltag für ein Spiel weniger Spieler an, als für das Format üblich, behält sich die DPL die Aberkennung der Punkte und den Einzug des Startplatzes vor.

§ 5 Schwestermannschaften (letzte Änderung 07.01.2016)

5.1
Als Schwesterteams gelten Mannschaften mit gleichem Besitzer und gleichem Mannschaftsnamen. Hier sind weitere Mannschaften eines Teams immer mit Nummerierungen zu versehen. Diese richten sich in absteigender Reihenfolge nach den Spielklassen, in denen die Schwestermannschaften gemeldet sind. Die Mannschaft in der höchsten Spielklasse hat dabei keinen Zusatz und die Schwestermannschaft in der zweithöchsten Spielklasse hat den Zusatz 2.
Beispiel:
Spielklasse Regionalliga => Musterteam Musterstadt
Spielklasse Verbandsliga => Musterteam Musterstadt 2
5.2
  1. 1. Spieler einer Schwestermannschaft, die in einer unteren Spielklasse eingeschrieben sind, können einmal in einer Mannschaft desselben Teams (=Schwestermannschaft) in einer höheren Spielklasse spielen, indem sie einen freien Platz im Kader für diese Saison benutzen, ohne sich in der höheren Spielklasse festzuspielen.
  2. 2. Hilft der Spieler ein zweites Mal in einer höheren Spielklasse aus, spielt er sich dort fest. Gleichzeitig erlischt seine Spielberechtigung für die untere Spielklasse. In diesem Fall wird der Spieler in dem Kader des neuen Teams verschoben und eine neuer Spielerpass gebührenpflichtig für eine Verwaltungsgebühr von 15,- € ausgestellt. Der alte Spielerpass ist an DPL GmbH, Veynaustr. 4, 53894 Mechernich zu senden.
  3. 3. Der aushelfende Spieler darf maximal drei Spielklassen tiefer gemeldet sein.
    Beispiel:
    RL => 1.BL ist möglich
    VL => 2.BL ist nicht möglich
5.3
Doppelspielrecht für neue Spieler in der Bezirksliga: Spieler die sich zum ersten Mal in der Bezirksliga anmelden, können auch zusätzlich in der Landesliga antreten, um schon im ersten Jahr mehr Spielpraxis sammeln zu können. Diese Spieler spielen weiterhin nur mit ihrem Bezirksliga Spielerpass, auch in der Landesliga. Doppelspielrecht gilt nur bei selbem Team, nicht bei einem Fremdteam.
5.4
Verschiedene Mannschaften (z.B. Mustermannschaft Musterstadt 1 und Mustermannschaft Musterstadt 2) eines Teams können immer nur den gleichen Besitzer haben. Jeder Teambesitzer darf nur eine Mannschaft in der DPL haben, keine weiteren unter einem anderen Teamnamen. Bestehende Besitzverhältnisse, die dieser Bestimmung widersprechen, werden im Einzelfall in beidseitigem Einvernehmen bereinigt.

§ 6 Teamkleidung, -logo und -name (letzte Änderung 01.03.2016)

6.1
Jedes Team muss durch das Tragen einheitlicher Oberkörperbekleidung erkenntlich sein. In der Bezirksliga reichen hierfür zum Beispiel Pullover in der gleichen Farbe.
6.2

Der Besitzer schlägt bei Anmeldung seines Teams einen Namen vor, der von der DPL geprüft und genehmigt wird. Der Name muss aus zwei Bestandteilen bestehen: Teamname + Städtename, in beliebiger Reihenfolge.
Beispiele:
Cologne Predators
Enrage Duesseldorf

Der Name kann einen Sponsor als dritten Bestandteil haben, sofern diese Marke auch Sponsor der DPL ist.
Beispiel:
Emsdetten JE Factory

Die DPL schützt den Namen ihrer Teilnehmer. Dazu behält sie sich das Recht vor, Teamnamen oder Namensbestandteile abzulehnen, die gleich oder zu ähnlich sind wie bestehende Teamnamen.
Beispiel:
Maddogs Augsburg und Mad Dogs Berlin sind möglich, Mad Dogs Berlin und Berlin Mad Dog aber nicht.

Teamnamen sollen keine Sonderzeichen enthalten und der normalen Orthographie entsprechen.

6.3
Teamname, Spielername und Spielernummer sind ab der Landesliga auf einer einheitlichen Oberbekleidung verpflichtend.
  1. Teamname
    - Alle Mannschaften müssen in ihrem Teamnamen einen deutschen Städtenamenszusatz tragen.
    Ausnahme: Alle Teams der Saison 2013 haben ein Bestandsrecht und dürfen auch weiterhin Städtenamenszusätze aus dem nicht deutschsprachigen Ausland führen. Sollten diese Teams aus den geschlossenen Ligen absteigen oder eine Saison nicht gemeldet sein, verfällt dieses Recht.
    - Spieler, die über die Schwestermannschaftsregelung oder durch Spielertransfer innerhalb der laufenden Saison in einer neuen Mannschaft spielen, können dort in einem Reservetrikot spielen. Dieses muss keinen Spielernamen haben.
  2. Spielername
    - Auf der Rückseite des Trikots oberhalb der Nummer ist zentriert und gut lesbar der Familienname des jeweiligen Spielers aufzuführen. Bis 2016 darf auch noch der Vorname mit auf dem Trikot stehen. Auf Antrag kann die DPL Ausnahmen genehmigen (z.B. bei gleichen Familiennamen).
    - Der Spielername muss mit im Kader angegebenen Namen des jeweiligen Spielers übereinstimmen.
    - Es sind Blockbuchstaben zu verwenden, deren Schriftgröße maximal 9 cm betragen darf.
    - Der Spielername muss sich klar von den Farben der Spielkleidung abheben. Die Buchstaben müssen einfarbig sein und können zur besseren Lesbarkeit mit einer neutralen Umrandung, einer Schattierung oder einer Markierungslinie versehen werden.
  3. Spielernummer
    - Auf der Rückseite des Trikots ist zentriert und gut lesbar eine Nummer abzubilden. Es ist eine Schriftgröße zwischen 25 cm und 35 cm zu verwenden sowie Zahlen zwischen 1 und 99.
    - Die Nummern dürfen nur aus einer Farbe bestehen. Sie können zur besseren Lesbarkeit mit einer neutralen Umrandung, einer Schattierung oder einer Markierungslinie versehen werden. Die Farbe der Nummer muss sich klar von den Farben der Spielbekleidung abheben. Auf einem gestreiften, geteilten oder karierten Trikot sind die Nummern auf einem einfarbigen Hintergrund anzubringen.
    - In der 1. und 2. Bundesliga ist die Spielernummer zusätzlich auf dem Hopper in 10 x 5 cm (Höhe x Breite) je Ziffer verpflichtend.
  4. Alle Spieler in den Bundesligen sind verpflichtet Hosen in der selben Grundfarbe wie Ihre Mitspieler tragen.
6.4
Auf der Teamkleidung, im Logo und im Teamnamen dürfen weder politische, militärische, religiöse und/oder diskriminierende Zeichen oder Wörter verwendet werden.
6.5
  1. Einbindung des DPL-Logos
    - Alle Bundesligateams sind dazu verpflichtet, auf einem Ärmel in Schulterhöhe das offizielle DPL-Logo gut sichtbar zu platzieren. Die Höhe des DPL-Logos muss mindestens 5 cm betragen.
  2. Empfehlung
    - Allen anderen Teams aus Regional-, Ober-, Verbands-, Landes- und Bezirksligen ist der Aufdruck des offiziellen DPL-Logos gestattet, aber nicht verpflichtend.
Alle Logos in Druckformat: http://www.dpl-online.de/media-more/downloads
6.6
Die Farbe Gelb ist geschützt. Sie darf für keinerlei Ausrüstungsgegenstände der Spieler verwendet werden. Orange ist normal verwendbar. Im Zweifelsfall entscheidet der leitende Schiedsrichter. Diese Regel wird die DPL nur in den geschlossenen Spielklassen anwenden und empfiehlt sie für alle Spielklassen.
Hinweis:
Sollten Trikots für 2014 bereits gedruckt worden sein oder aus 2013 wieder verwendet werden, können auf Anfrage über ulrich@dpl-manager.de Ausnahmen für die Saison 2014 erteilt werden. Generell können bei Unsicherheiten oder Fragen zu § 6, alle Dinge wie Namen, Logos, Jerseydesigns und Farben vorab an ulrich@dpl-manager.de geschickt werden, um eine Freigabe zu bekommen.
Die DPL orientiert sich an folgenden Farbcodes
Pantone RAL
101 1016
102 1016
107 1016
108 1018
109 1018
116 1018
3945 1016
3955 1016
3965 1016
803 1018

§ 7 "Race to" Format Regeln

§ 8 Allgemeine Sicherheitsregeln

8.1
Jede Person (Spieler, PitCrew, Besucher, Medienvertreter usw.) ist verpflichtet, sich vor Betreten des Spielfeldes anzumelden und den Veranstalter sowie Spielfeldbetreiber im gesetzlich zulässigen Rahmen von der Haftung frei zu stellen.
8.2
Das Netz des Spielfeldes darf von außen nicht berührt werden.
8.3
Eine voll funktionsfähige Laufsocke ist der einzig zulässige Schutz für den Lauf eines Markierers außerhalb des Spielfeldes. Laufreiniger werden nicht als Ersatz akzeptiert.
8.4
Bei Zuwiderhandlung gegen diese Sicherheitsregeln ist mit dem Verweis vom Austragungsort zu rechnen. Veranstalter und Spielfeldbetreiber sind verpflichtet, alle Sicherheitsbestimmungen jederzeit durchzusetzen.

§ 9 Paintballs (letzte Änderung 07.02.2015)

9.1
In der Bezirks-, Landes-, Verbands- und Oberligen gilt "Field Paint Only" (FPO). Es dürfen nur die originalen zwei Paintballsorten der DPL verwendet werden. Diese können nur vor Ort auf dem jeweiligen Austragungsort vom Spielfeldbetreiber oder Ligakoordinator erworben werden. In Ausnahmefällen (z.B. Lieferverzögerungen oder Beschädigungen) kann der Ligakoordinator oder Spielfeldbetreiber nach Genehmigung durch die DPL alternative Paintsorten anbieten. In den Regional- und Bundesligen gilt "Sponsor Paint Only" (SPO). Es dürfen eigene Paintballs mitgebracht werden, wenn sie den Gegebenheiten der folgenden Paragraphen entsprechen.
9.2
Die Schalenfarben rot und pink sind nicht zulässig. Als Farbe für die Füllung ist einzig gelb zugelassen.
Um das Spiel interessanter für Zuschauer vor Ort und bei Übertragungen zu machen, so dass sie den Spielverlauf besser verfolgen können, sind nur noch Paintballs mit einer Hülle in Lime green (Pantone 375c, 376c, 368c) und Bright orange (Pantone 1505c, 021c, 1585c) erlaubt. (gültig ab 2016)
Die DPL orientiert sich an folgenden Farbcodes
Pantone RAL
101 1016
102 1016
107 1016
108 1018
109 1018
116 1018
3945 1016
3955 1016
3965 1016
803 1018

§ 10 Ermittlung von Ranglisten (letzte Änderung 21.03.2016)

10.1
Tagesranking im HTB-Format
In einer Partie im HTB-Format spielen zwei Teams einen Punkt aus. Nach jeder Partie erhält die siegreiche Mannschaft 3 Match-Punkte und die besiegte 0 Match-Punkte, bei einem Unentschieden jede Mannschaft 1 Match-Punkt. Die erreichten Match-Punkte nach einem Spieltag werden addiert und ergeben so für jeden Spieltag eine Rangliste der Mannschaften. Bei Punktgleichheit entscheidet die Addition des ED über die Reihenfolge der Platzierung. Dies ist Differenz der nicht markierten Spieler (ED). Sollten danach zwei Mannschaften immer noch gleich platziert sein, entscheidet das Gesamtergebnis aus den Partien gegeneinander (Direkter Vergleich). Falls auch hier das Ergebnis gleich ist, wird ein Entscheidungsspiel im 1 vs. 1 Format ausgetragen. Dieses 1 vs. 1 Shootout wird von zwei selbstbestimmten Spielern der jeweiligen Mannschaft ausgetragen. Die Spielzeit wird auf 3 Minuten beschränkt. Kann während der Spielzeit kein Sieger eindeutig ermittelt werden entscheidet die Entfernung zur Gegnerischen Startbase. Der Spieler der sich näher an der Gegnerischen Startbase befindet gewinnt das Shootout für sein Team.

Zusatz:
ED = Elimination Difference

Bsp.1
Team A = drei nicht markierte Spieler
Team B = null nicht markierter Spieler

Errechnung der ED
Team A: 3 - 0 = +3
Team B: 0 - 3 = -3

Bsp.2
Team A = drei nicht markierte Spieler
Team B = ein nicht markierter Spieler

Errechnung der ED
Team A: 3 - 1 = +2
Team B: 1 - 3 = -2

Bsp.3
Team A = drei nicht markierte Spieler
Team B = drei nicht markierter Spieler

Errechnung der ED
Team A: 3 - 3 = 0
Team B: 3 - 3 = 0
Kriterien zur Bestimmung der Reihenfolge
1. Match-Punkte
2. ED
3. Direkter Vergleich
4. Entscheidungsspiel, 1on1

NoShow: Tritt ein Team an einem Spieltag nicht an, werden alle bisherigen und folgenden Spiele an diesem Spieltag nicht gewertet.

Nur der Hauptschiedsrichter zusammen mit dem jeweiligen Ligakoordinator können eine NoShow-Entscheidung treffen.

Gesamtranking im HTB-Format
Nach jedem Spieltag erhält jede Mannschaft DPL-Punkte für die jeweils erreichte Platzierung. Diese erreichten DPL - Punkte werden nach jedem Spieltag addiert und ergeben so eine Reihenfolge der Mannschaften, dem Gesamt - Ranking. Bei Punktgleichheit entscheidet die Anzahl der höchsten Spieltagplatzierungen.
(Bsp: Team A erreichte an jedem Spieltag den 2ten Platz. Team B wurde am ersten Spieltag 1ter und an allen anderen Spieltagen letzter = Team B wird vor Team A gelistet, da sie die meisten höchsten Tagesplatzierungen erreicht haben)
Sollten danach zwei Mannschaften immer noch gleich platziert sein, entscheidet das Gesamtergebnis aus den Partien gegeneinander (Direkter Vergleich). Falls auch hier das Ergebnis gleich ist, wird ein Entscheidungsspiel im 1 vs 1 -Format ausgetragen.

Zusatz:
Zu vergebene DPL-Punkte nach jedem Spieltag:
1. Platz= 100 Pkt.
2.Platz= 95 Pkt.
3.Platz= 90 Pkt.
usw.

Kriterien zur Bestimmung der Reihenfolge
1. DPL - Punkte
2. Anzahl der höchsten Spieltagplatzierung
3. Direkter Vergleich
4. Entscheidungsspiel, 1on1
10.2
Gesamtranking im zeitbasierten WPBO Format
Im zeitbasierten WPBO Format spielen zwei Teams mehrere Runden aus, bis entweder das Zeitlimit oder die Mercy-Punktzahl erreicht wird. Nach jedem Spiel erhält die siegreiche Mannschaft 3 Match-Punkte und die verlierende Mannschaft 0 Match-Punkte. Auch ein Unentschieden ist möglich, dann erhalten beide Mannschaften je 1 Match-Punkt. Die erreichten Match-Punkte nach allen Spieltagen werden addiert und ergeben so eine Rangliste der Mannschaften. Bei Punktgleichheit entscheidet die bessere Differenz zwischen gewonnen und verlorenen Runden aller Spiele. Falls auch hier das Ergebnis gleich sein sollte, entscheidet die höhere Anzahl der gewonnen Runden aller Spiele. Sollten danach immer noch zwei Mannschaften gleich platziert sein, entscheidet das Gesamtergebnis aus allen Spielen gegeneinander (Direkter Vergleich). Falls es auch hier zu einem Gleichstand kommt, entscheidet das Ergebnis des letzten Spieles gegeneinander (aus der Rückrunde) die Platzierung.

Kriterien zur Bestimmung der Reihenfolge im zeitbasierten WPBO Format
1. Summe Match-Punkte
2. Differenz zwischen gewonnen und verlorenen Runden
3. Höhere Anzahl der gewonnen Runden
4. Direkter Vergleich
5. Ergebnis des letzten Spiels gegeneinander (aus der Rückrunde)

NoShow während der Hinrunde: Hat ein Team während der laufenden Hinrunde eine NoShow, werden alle bisherigen und folgenden Spiele bis zum Ende aller Spieltage des Teams nicht gewertet.

NoShow während der Rückrunde: Hat ein Team während der laufenden Rückrunde eine NoShow, werden alle bisherigen und folgenden Spiele der Rückrunde des Teams nicht gewertet. Die Ergebnisse der Hinrunde bleiben bestehen.

NoShow in einer Spielklasse mit nur einer Runde: Hat ein Team während der laufenden Saison eine No Show, werden alle bisherigen und folgenden Spiele bis zum Ende aller Spieltage des Teams nicht gewertet.

Nur der Hauptschiedsrichter zusammen mit dem jeweiligen Ligakoordinator können eine NoShow-Entscheidung treffen.
10.3
Der eingetragene Coach eines Teams hat die Möglichkeit unverzüglich nach Beendigung des Spiels die Eintragung des Ergebnisses per Unterschrift auf dem Scoresheet zu bestätigen bzw. auf eine fehlerhafte Eintragung hinzuweisen. Coaches, die von einer solchen sofortigen Überprüfung absehen, erkennen das Ergebnis automatisch an.

§ 11 Titel (letzte Änderung 13.08.2014)

11.1
Nach dem letzten Spieltag erlangt das erstplatzierte Team der 1. Bundesliga den Titel "Deutscher Meister".
Der Gewinner des Winterfinale erlangt den Titel "Hallenmeister".
Der Gewinner des Bezirksliga-, Landesliga-, Verbandsliga- und Oberligapokals erlangt den Titel "Pokalsieger".
Der Gewinner der Spielklasse je Regionen erlangt den Titel "Meister der Spielklasse, Name Austragungsort"
Der Gewinner des 1on1 Championship erlangt den Titel "1on1 Champion".
(Beispiel: Meister der Bezirksliga Hahn)
11.2
Das Erlangen des Titels "Deutscher Meister", "Hallenmeister", "Pokalsieger", "Meister der Spielklasse" und "1on1 Champion" berechtigt den Titelinhaber zum Tragen des
entsprechenden Abzeichens auf dem Trikot.
Die Anzahl der Abzeichen auf dem Trikot sind wie folgt gestaffelt:
Bis vier Titel: ein Abzeichen
Ab fünf Titel: zwei Abzeichen
Ab zehn Titel: drei Abzeichen
Ab zwanzig Titel: vier Abzeichen

Der "Meisterstern" und die Sterne für "Meister der Spielklassen" sind auf der linken Brust zu platzieren. Die Abzeichen für "Hallenmeister" und "Pokalsieger" sind auf einem Oberarm zu platzieren.



Abzeichen in Druckformat:
http://dpl-online.de/images/dpl/download/dateien/DPL-Meisterembleme.zip

§ 12 Auf- und Abstieg (letzte Änderung 11.01.2016)

12.1
Auf der Webseite der Deutschen Paintball Liga werden die Tabellen aller Spielklassen geführt. Hier sind die Auf- und Abstiegsplätze mit Pfeilen und Farben gekennzeichnet. Nach Eingabe der Ergebnisse des letzten Spieltages steht das Gesamtranking der Saison fest. Dieses legt fest, welche Teams für die kommende Saison aufgestiegen sind (grüner Pfeil, grüner Hintergrund), welche Teams die Spielklasse gehalten haben (kein Pfeil, weißer Hintergrund) und welche Teams abgestiegen sind (roter Pfeil, roter Hintergrund). Vor der Freischaltung der Anmeldung für die kommende Saison werden die Teams entsprechend ihrer Platzierungen in die jeweiligen Spielklassen verschoben.
Hinweis:
Sind in einer Spielklasse zum Beispiel zwölf Startplätze und zwei Absteiger ausgeschrieben, aber nur zehn Teams angetreten, gibt es keinen Absteiger.
12.2
Vor Freischaltung der Anmeldung kommuniziert die DPL eine Frist zur Bestätigung der Startplätze in geschlossenen Ligen. Startplätze, die nach Ablauf der Frist nicht bestätigt wurden, fallen zurück an die DPL. Danach gibt es ein Zeitfenster, indem sich Teams für diese freien Startplätze in geschlossenen Ligen bewerben können (Bewerbungen sind auch vorher möglich). Nach Ablauf der Bewerbungsfrist gibt die DPL die Vergabe der Startplätze bekannt. Bitte beachtet die hierfür anfallenden Gebühren nach § 1 Namens- und Besitzerwechsel.
Bewerbungsformular
12.3
In den Staffeln 1.BL, 2.BL, 3.BL und Regionalliga kann ein Team nur eine Mannschaft stellen. Eine zweite Mannschaft desselben Teams (Schwesterteam) kann nicht in die gleiche Staffel auf- oder absteigen, auch dann nicht, wenn sie sich dafür qualifiziert. In Staffeln der Spielklassen Oberliga und Verbandsliga können bis zu zwei Mannschaften eines Teams antreten. Ansonsten gelten die Verfahren wie folgend beschrieben. In den Staffeln der Landesliga und Bezirksliga gibt es keine derartige Beschränkungen. Diese Regelungen beziehen sich auf Staffeln. In verschiedenen Staffeln der gleichen Spielklasse können Mannschaften des selben Teams nach obigen Vorgaben immer antreten.

Steigt eine Mannschaft in eine Staffel der vorbezeichneten Spielklassen ab, in der sich bereits ein Schwesterteam befindet, steigt die zweite Mannschaft des Teams zwangsweise ab. Durch den Zwangsabstieg des Schwesterteams steigt in der betreffenden Staffel der bestplatzierte Absteiger nicht mehr ab.
Landet eine Mannschaft im Gesamtranking auf einem Aufstiegsplatz, welcher für einen Aufstieg in eine Staffel der genannten Spielklassen berechtigen würde, in der sich bereits ein Schwesterteam befindet, kann es nicht aufsteigen. In der Staffel des Schwesterteams welches nicht aufsteigen kann, steigt dadurch das nächst platzierte Team im Gesamtranking auf.
Steigt eine Mannschaft in dieselbe Staffel der bezeichneten Spielklassen ab, für welche ein Schwesterteam sich durch einen Aufstiegsplatz qualifiziert hat, wird die höher spielende Mannschaft absteigen und die tiefer spielende Mannschaft nicht aufsteigen.
12.4
Verteilung der Auf- und Abstiege auf die Regionen:
Hierbei sollen die Mannschaften möglichst in die Staffel des zu ihrer vorherigen Staffel nächstgelegenen Austragungsort auf- bzw. absteigen. Hierzu bewerben sich die Teams zunächst über info@dpl-manager.de für eine Staffel der Spielklasse, für die sie in der kommenden Saison spielberechtigt sind. Bewerbungen für Standortwünsche werden nach dem letzten Spieltag bis eine Woche vor Freischaltung der Anmeldung angenommen. Die Vergabe obliegt der DPL.

§ 13 Transferfenster (letzte Änderung 24.09.2014)

  1. Zwischen dem 2. und 3. Spieltag jeder Spielklasse gibt es ein Transferfenster.
    Folgende Möglichkeiten bestehen im Transferfenster:
    - Spieler können von einem Team in ein anderes Team wechseln.
    - Spieler können neu aufgenommen werden, wenn sie bisher nicht in der DPL gemeldet waren
    - Spieler können aus dem Kader gelöscht werden
    Bei diesen Transfers ist die Spielberechtigung nach den Spielklassenblöcken (nach § 3.4) zu berücksichtigen.
  2. Pro Team dürfen in diesem Transferfenster nur zwei Spieler aufgenommen bzw. abgegeben werden.
  3. Der Transfer kann nur mit Zustimmung der Besitzer des aufnehmenden und des abgebenden Teams sowie des Spielers selbst erfolgen.
  4. Für diesen Wechsel muss ein neuer Spielerpass bei der DPL beantragt werden sowie eine Transfergebühr von 25,- € vom aufnehmenden Team an die DPL entrichtet werden. Der alte Spielerpass muss an DPL GmbH, Veynaustr. 4, 53894 Mechernich gesendet werden. Erst danach wird der neue Spielerpass versendet und der Spieler ist für das neue Team spielberechtigt.
  5. Ein Spielertransfer, -löschung oder -aufnahme kann nur über folgendes Formular beantragt werden: Spielertransfer. Neu Aufnahme bzw. Löschung mit Teamname, Spielername, Spielklasse und Austragungsort per E-Mail an info@dpl-manager.de
  6. Die Transferregel kann nicht auf Spieler angewendet werden, welche sich durch die Schwesterteamregelung beim aushelfen fest gespielt haben.

§ 14 Strafen und Meldung von Verstößen (letzte Änderung 15.09.2014)

14.1
Beschwerden/Vertsöße können nur vom Teamcaptain an den Hauptschiedsrichter gerichtet werden. Kommt es zu keiner Klärung, kann sich an den Ligakoordinator gewendet werden. Die letzte Instanz wäre eine E-Mail an die DPL über info@dpl-manager.de.
14.2
Beschwerden/Verstöße müssen spätestens bis 14 Tage nach dem Vergehen gemeldet werden. Danach verfällt jeglicher Anspruch.
14.3
Tatsachenentscheidungen von Schiedsrichtern können grundsätzlich nicht rückgängig gemacht werden.
14.4
Bei Regelverstößen werden die aufgeführten Strafen durch den zuständigen Ligakoordinator an info@dpl-manager.de gemeldet und dem Team in Rechnung gestellt.

Regelverstoß Strafe
No Show Verlust des Startplatzes
Trikot vergessen/ Falsches Trikot/ Fehlende Abzeichen 1. Mal 10,- €, 2. Mal 40,- €
Spielerpass vergessen 1. Mal 10,- €, 2. Mal 40,- €
Verstoß gegen die Regeln zu Paintballs (Farbe, Füllung, FPO, SPO) 1. Mal 100,- €, 2. Mal 200,- €
Von den Strafen kann abgesehen werden, wenn der Grund des Verstoßes in höherer Gewalt liegt.

§ 15 Team- und Nachwuchsförderung (letzte Änderung 01.03.2016)

15.1
Die Entwicklung der letzten Jahre hat gezeigt das sich Paintball als Turniersport immer konstanter entwickelt. So gibt es auch immer mehr große Teams, die sich langfristig im und für diesen Sport engagieren, Strukturen bilden und Vereine gründen. Diese Teams stellen häufig viele Mannschaften in verschiedenen Spielklassen. Wir möchten diese Teams als Anerkennung in ihrer Nachwuchsarbeit unterstützen. Sind drei (Schwester-)teams nach § 5 des Regelwerks oder mehr in Spielklassen ab Landesliga und höher gemeldet, entfällt die Startgebühr für ein weiteres Team in der Bezirksliga.
15.2
In der Bezirks- und Landesliga ist ein Ligaeinstieg über die Anmeldung auch während der Saison möglich.

§ 16 Schiedsrichter, Formate & Spielmodi (letzte Änderung 21.03.2016)

Bei den Angaben handelt es sich Empfehlungen der DPL. Die endgültige Entscheidung trifft jeweils der Ligakoordinator. Der Ligakoordinator kann auch mehr Schiedsrichter ansetzen als empfohlen, aber nicht mehr als 10.
Spielklasse Schiedsrichter Format Spielmodus
5 3 Mann Race to 1 DRR bei Zielgröße 10 Teams. Bei abweichender Teamanzahl Formatanpassung (TRR,SRR) möglich.
6 5 Mann Race to 1 DRR bei Zielgröße 10 Teams. Bei abweichender Teamanzahl Formatanpassung (TRR,SRR) möglich.
7 5 Mann Mercy 2 Double Round Robin (DRR)
8 5 Mann Mercy 3 Double Round Robin (DRR)
8 5 Mann Mercy 4 Single Round Robin (SRR)
8 5 Mann Mercy 4 Single Round Robin (SRR)
8 5 Mann Mercy 4 Double Round Robin (DRR)
8 5 Mann Mercy 4 Double Round Robin (DRR)
5 3 Mann Race to 1 ab 4 Teams - Ligabetrieb zulässig, Triple Round Robin (TRR)
ab 7 Teams - Double Round Robin (DRR)
ab 10 Teams - Single Round Robin (SRR)
ab 16 Teams - Splittung auf zwei Staffeln möglich
6 5 Mann Race to 1 ab 4 Teams - Ligabetrieb zulässig, Triple Round Robin (TRR)
ab 7 Teams - Double Round Robin (DRR)
ab 10 Teams - Single Round Robin (SRR)
ab 16 Teams - Splittung auf zwei Staffeln möglich
5 3 Mann Race to 2 ab 4 Teams - Ligabetrieb zulässig, Triple Round Robin (TRR)
ab 8 Teams - Double Round Robin (DRR)
ab 12 Teams - Single Round Robin (SRR)
ab 16 Teams - Splittung auf zwei Staffeln möglich
6 5 Mann Race to 2 ab 4 Teams - Ligabetrieb zulässig, Triple Round Robin (TRR)
ab 8 Teams - Double Round Robin (DRR)
ab 12 Teams - Single Round Robin (SRR)
ab 16 Teams - Splittung auf zwei Staffeln möglich
8 5 Mann Race to 4 Single Round Robin (SRR)


§ 17 1on1 Championship (letzte Änderung 27.05.2014)

17.1
Ziel des Spiels ist das drücken des gegenüberliegenden Buzzers. Treffen des gegnerischen Spielers und Nähe zur gegnerischen Startposition sind nur Hilfsziele. Diese werden nur zur Entscheidungsfindung heran gezogen wenn die Zeit vor Drücken des Buzzers abgelaufen ist.
17.2
Eliminieren sich beide Spieler gleichzeitig oder sind nach Ablauf der Zeit gleich weit, scheiden beide aus und der Spieler der nächsten Runde hat einen No-Show.
17.3
In die Pit-Areas dürfen nur die Spieler, keine Helfer. Alle noch nicht ausgeschiedenen Spieler müssen sich während des Turniers in der Pit-Area aufhalten.
17.4
Alle Spieler müssen einen gültigen Spielerpass für die aktuelle Saison der DPL haben. Spieler aus allen Spielklassen sind zugelassen.
17.5
Die Startgebühr beträgt 25,- € pro Spieler. Paintballs müssen selbst mitgebracht werden (BYO).
17.6
Die Paarungen werden von der DPL ausgelost und finden im K.O.-System statt.
Die Spielzeit beträgt 60 Sekunden.
Die Vorrundenspiele werden mit einem Siegpunkt ausgetragen:

16:16 (32 Spieler) 8:8 (16 Spieler)
4:4 (8 Spieler)
2:2 (4 Spieler)
17.7
Die Finalspiele werden im "Race to 2"-Format ausgetragen.
1:1 Spiel um Platz 3 und 4, Verlierer der obigen Begegnung(2 Spieler)
1:1 Spiel um Platz 1und 2, Gewinner der obigen Begegnung (2 Spieler)
Gesamtbegegnungen: 32

§ 18 Foto- und Videografen (letzte Änderung 26.03.2015)

18.1
An einen Ligaspieltags dürfen nur Lizenzzierte Foto- oder Videografen auf das Spielfeld, mit der Vorlage Ihrer ID-Karte.
An Ligaspieltagen ist nur den Foto – bzw. Videografen erlaubt Equipment für Bild- und Videoaufnahmen auf dem Platz mitzunehmen.
Das Anbringen von Actioncams auf dem Feld ( u.a. auch an Spielern, mit deren Genehmigung) ist nur von den o.g. Personen zugelassen.
INFO: Die Actioncam gilt als erweiterte Trefferzone und kann bei einem Treffer zum Ausscheiden führen!

§ 19 WPBO Änderungen und ihre Anwendung in der DPL 2016 (letzte Änderung 21.03.2015)


Umsetzung der WPBO Neuerungen in Deutschland und der DPL

Nachdem die Millennium Series einige der Neuerungen (http://www.millennium-series.com/downloads/millennium-changes-2016-v2.pdf) der WPBO nochmal geändert oder konkretisiert hat (https://www.facebook.com/wpbo.info/), werden wir in der DPL folgendermaßen verfahren:

Spielzeit und Mercy-Regel
Wie bereits seit Dezember auf http://dpl-online.de/sommer/liga-infos#tab-0-informationen veröffentlicht.


Zuschauer Interaktion
Es ist Zuschauern untersagt, auf das laufende Spiel durch irgendeine Form der Kommunikation Einfluss zu nehmen. Zuschauer, die dagegen verstoßen, können der Anlage verwiesen werden, auch direkt für den Rest der Saison und auch für alle Austragungsorte der DPL. Ligakoordinator und Feldbetreiber, sowie von ihnen dazu eingesetzte Personen sind alleinige Ansprechpartner für Verdachtsfälle und Durchsetzung des Hausrechts.
Wichtig: Die Schiedsrichter sind nicht Ansprechpartner für solche Situationen.
Feldbetreiber werden ermutigt, geeignete bauliche Maßnahmen zu treffen, die es erleichtern, das Kommunikationsverbot auch durchzusetzen.
Kommentar: Hier sind alle Mannschaften gefordert, „ihre“ Zuschauer dazu anzuhalten, sich jederzeit fair zu verhalten.

WPBO 500
Jeder Spieler darf beim Durchschreiten des Netzes Paintballs nur in bis zu zwei Pods (im Pack) und im Hopper (auf dem Markierer) mit auf das Feld bringen. Danach, auf dem Feld, dürfen die Spieler Pods tauschen. Maximale Größe der erlaubten Pods ist 700ml (= ca. 140 Bälle), die der erlaubten Hopper 1500ml.
Es dürfen nur Farbbälle im Kaliber 0.68 verwendet werden.
Achtung: Das Aufheben von Farbbällen vom Boden ist verboten!
Nur noch in 2016 gültig: Maximale Größe der Pods bis zu 800ml (= ca. 160 Bälle).

Spielwertung
Der Gewinner eines Spiels bekommt 3 Match-Punkte, der Verlierer 0 Match-Punkte. Bei einem Unentschieden erhalten beide Mannschaften je 1 Match-Punkt. Kommentar: Durch die Umstellung vom Punktbasiertem Format auf Zeitbasiertes Format werden sowieso schon mehr Runden als vorher gespielt, deshalb wird es keinen zusätzlichen Entscheidungspunkt (= Overtime) geben.


Startseite
Die Teams wechseln die Startseite nach jedem gegebenem Punkt. Sie beginnen auf ihrer eigenen Seite.

Strafen
Die Fachbegriffe
1-4-1 = Minor
2-4-1 = Major
3-4-1 = Gross Major
können synonym verwendet werden. Eine Gross Major (= 3-4-1) Strafe zieht nicht automatisch eine Suspendierung für das nächste Spiel nach sich, sondern es bleibt bei den bisherigen Regelungen.

Illegaler Markierer
Es bleibt so wie bisher, eine Überschreitung der rof (>10.5bps) führt zu einem automatischen Punkt für den Gegner und der Spieler wird für den Rest des Spieltages gesperrt.


Markierer Manipulation
Spieler dürfen auf dem Spielfeld den Markierer und die Augen „An“ und „Aus“ stellen, ohne einen Schiedsrichter vorher zu fragen. Spieler dürfen Werkzeug auf dem Spielfeld dabei haben. Spieler dürfen auf dem Feld nach Spielbeginn weiterhin keine Einstellungen an ihrem Markierer verändern, weder mit noch ohne Werkzeug.

Laufsocke
Nur Laufsocken, keine Laufreiniger o.ä., dürfen zum Sichern des Laufes verwendet werden. Spieler werden nicht sanktioniert, wenn sie einen Laufsocken während des Spiels verlieren sollten. Nach wie vor dürfen Spieler nur mit Laufsocken auf dem Lauf die Pit Area betreten.

Hopper Farben
Einfarbige Schalen werden empfohlen, durchsichtige Schalen sind nicht gestattet. Der Hauptschiedsrichter kann Ausrüstungsgegenstände, auch Hopper, vom Spiel ausschließen, wenn er fürchtet, dass sie Fehlentscheidungen begünstigen könnten.

Spielfeldgröße und Layouts
Die Spielfeldgröße bleibt mit 45mx36m gleich. Für die Layout Darstellung wird zukünftig nur noch ein Maß in Meter angeben, ein Kästchen entspricht dabei einer Fläche in 3mx3m. Die in der Millennium Series verwendeten Layouts sollen 5 Wochen vorher veröffentlicht werden.

Namen der Spielklassen
Die Namen der Spielklassen von Bezirksliga bis 1. Bundesliga bleiben gleich.

AGBs

Vereinbarung

Jeder Spieler, der an der Paintballveranstaltung teilnimmt, schließt diese Vereinbarung im eigenen Namen als bei der DPL GmbH registrierter Teambesitzer und im Namen seiner Teammitglieder mit der DPL GmbH – nachfolgend DPL GmbH genannt – und dem jeweiligen Spielveranstalter – nachfolgend Veranstalter genannt – ab.

1.) WARNUNG/BELEHRUNG: Die Gefahr des Eintretens von Verletzungen durch die Teilnahme am Paintballspiel ist nicht unerheblich, auch wenn diese durch eine richtig angelegte Schutzausrüstung (insbesondere eine Vollgesichtsschutzmaske) und die Selbstdisziplin der Teilnehmer erheblich verringert werden kann. Das Spiel kann große körperliche und geistige Anstrengungen erfordern.

2.) WARNUNG/BELEHRUNG: Der Teilnehmer wird darüber belehrt, dass die Gefahr des Eintretens von Verletzungen wegen des nicht auszuschließenden fahrlässigen/rechtswidrigen Fehlverhaltens anderer Personen (z.B. Abfeuern von Farbmarkierungswaffen außerhalb des Spielfeldbereiches) auch außerhalb des eigentlichen Spielfeldbereiches und auch für Zuschauer besteht und daher auch außerhalb des Spielfeldes stets eine Vollgesichtsschutzmaske zu tragen ist.

3.) Haftung: Der Veranstalter haftet nicht für solche Unfälle/Verletzungen/Schäden des Teilnehmers, die er selbst verschuldet bzw. selbst zu vertreten hat; gleichwohl haftet der Veranstalter ebenfalls nicht für Unfälle/Verletzungen/Schäden, die durch einen Teilnehmer und/oder Zuschauer verschuldet sind bzw. zu vertreten sind.

4.) Haftung: Für eine Haftung des Veranstalters gilt im Übrigen Folgendes: Die Haftung des Veranstalters auf Schadensersatz, gleich aus welchem Rechtsgrund, soweit es dabei jeweils auf ein Verschulden ankommt, ist nach Maßgabe dieser Ziffer eingeschränkt. Der Veranstalter haftet nicht im Falle einfacher Fahrlässigkeit seiner Organe, gesetzlichen Vertreter, Angestellten oder sonstigen Erfüllungsgehilfen, soweit es sich nicht um eine Verletzung vertragswesentlicher Pflichten handelt. Eine vertragswesentliche Pflicht ist eine solche, auf die der Auftraggeber vertraut und auch vertrauen darf. Vertragswesentlich sind z.B. die Verpflichtung zur rechtzeitigen Lieferung und Installation des von wesentlichen Mängeln freien Liefergegenstandes sowie Beratungs-, Schutz- und Obhutspflichten, die dem Auftraggeber die vertragsgemäße Nutzung ermöglichen sollen oder den Schutz von Leib oder Leben bezwecken. Soweit der Veranstalter nach dieser Ziffer dem Grunde nach auf Schadensersatz haftet, ist diese Haftung auf solche Schäden begrenzt, die der Veranstalter bei Vertragsschluss als mögliche Folge einer Vertragsverletzung vorausgesehen hat oder die er bei Anwendung verkehrsüblicher Sorgfalt hätte voraussehen müssen. Mittelbare Schäden und Folgeschäden sind nur ersatzfähig, soweit solche Schäden bei bestimmungsgemäßer Nutzung typischerweise zu erwarten sind. Haftungsausschlüsse und -beschränkungen gelten in gleichem Umfang zugunsten der Organe, gesetzlichen Vertreter, Angestellten und sonstigen Erfüllungsgehilfen des Veranstalters. Die Einschränkungen dieser Ziffer gelten nicht für die Haftung des Veranstalters wegen vorsätzlichen Verhaltens, für garantierte Beschaffenheitsmerkmale, wegen Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder nach dem Produkthaftungsgesetz.

5.) Nutzungsbedingungen/Waffengesetz: Der Teilnehmer verpflichtet sich, die Hausregeln für die Spielteilnahme zu beachten, die unter dieser Vereinbarung aufgeführt sind. Der Teilnehmer verpflichtet sich, ALLE deutschen Vorschriften über für Volljährige erlaubnisfrei zu erwerbende und zu besitzende Farbmarkierungswaffen, Druckbehälter und Systeme und insbesondere auch die Regelungen des Waffengesetzes zu befolgen. Weiterhin verpflichtet er sich, die Ausrüstung wie vorgeschrieben zu benutzen, die Anweisungen der Schiedsrichter zu befolgen und Paintball frei von politischen, militärischen und religiösen Motiven zu betreiben.

6.) Alter/Empfehlung zu Gesundheitscheck: Der Teilnehmer versichert, dass er mind. 18 Jahre alt ist. Aufgrund der hohen körperlichen Anstrengungen bei der Teilnahme an einem Spiel wird vor der Spielteilnahme jedem Teilnehmer dringend eine ärztliche Untersuchung empfohlen.

7.) Recht am eigenen Bild/Zustimmung zur Veröffentlichung: An den Spieltagen sind Fotografen anwesend, die das Geschehen und den Spielablauf fotografieren; auf diesen Fotos/Videos kann - je nach Perspektive - der Teilnehmer zu erkennen sein. Der Veranstalter wird diese Fotos/Videos auf folgenden Medien veröffentlichen: Die Fotos können auf die Webseiten www.dpl-online.de und www.dpl-medien.de sowie auf der Seite www.facebook.com/dplonline.de und nicht zuletzt auf der Plattform YouTube und/oder in den Werbematerialien der DPL GmbH (Flyer, Poster, Onlinebanner etc.). Die einzelnen Fotografen dürfen die Fotos als Referenzmaterial auf eigenen Webseiten sowie auf Facebook ebenfalls nutzen. Zudem werden die Daten der einzelnen Teilnehmer und Teams unter einem Teamprofil auf der Webseite www.dpl-online.de veröffentlicht; diese Profil enthält den Namen, das Alter, Nationalität und ein Foto. Weiterhin erhält der Teilnehmer einen Spielerpass, der seinen Namen, den Teamnamen, die Spielklasse, eine ID-Nummer und das Jahr der Gültigkeit. Der Teilnehmer willigt in die beschriebene und auch inhaltlich vergleichbare und naheliegende Veröffentlichungen nach § 22 KUG ausdrücklich ein; ein Vergütungsanspruch steht dem Teilnehmer insofern nicht zu.

8.) Salvatorische Klausel: Soweit einzelne Klauseln dieser Vereinbarung unwirksam sein sollten oder die Vereinbarung Regelungslücken enthalten, gelten zur Ausfüllung dieser Lücken diejenigen rechtlich wirksamen Regelungen als vereinbart, welche die Vertragspartner nach den wirtschaftlichen Zielsetzungen des Vertrages und dem Zweck dieser AGB vereinbart hätten, wenn sie die Regelungslücke gekannt hätten.

Alle Angaben unter Vorbehalt. Stand 05/2014.

Legende

Mannschaft (z.B. Braindead Emsdetten 2)
=> alle Spieler einer Mannschaft
Team (z.B. Braindead Emsdetten)
=> alle Mannschaften eines Teams
Staffel (z.B. BzL Solms 1)
=> alle Mannschaften einer Staffel
Austragungsort (z.B. Solms)
=> alle Staffeln eines Austragungsortes
Spielklasse (BzL, LL, VBL, OL, RL, 3. BL, 2. BL, 1. BL)
=> alle Staffeln einer Spielklasse
Liga (Deutsche Paintball Liga)
=> alle Spielklassen der Deutschen Paintball Liga

Über allen Regeln stehen die gültigen Gesetze der Bundesrepublik Deutschland.

Irrtümer und Änderungen vorbehalten

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